Wittenberge, 20.01.2011

Hochwasser Wittenberge/Lenzen 2011

Elbe Hochwasser im Januar 2011. Eingekesselt Zwischen Löcknitz und Elbe. Aber alle sind wir wieder heile Zuhause.

Hochwassereinsatz bei Wittenberge Frühjahr 2011

Einsatzzeit:               20.01.2011 bis 31.01.2011

Einsatzort:                Löcknitz Niederung bei Wittenberge

Schadensart:            ansteigendes Hochwasser, Überschwemmung der Deiche

Es war nur wenig Zeit seit dem letzten Einsatz vergangen und schon erhielt der Ortsverband Neuruppin eine Anforderung des Landes Brandenburg zur Umleitung von Wassermengen in sogenannte Sommerpolder. Die Löcknitz war über die Deiche getreten und drohte nun angrenzende Häusergruppen und Felder zu überschwämmen. Zur Entlastung der Deiche wurde das gesamte Wasser durch den Einsatz von Pumpen jeglicher Art von den Winterpoldern in die Sommerpolder umgelenkt. Zahlreiche Helfer vieler Ortsverbände kamen dabei zum Einsatz. Die Helfer wechselten sich in Tages- und Nachtschichten ab und überprüften regelmäßig die Betriebsmittel und alle verlegten Kabel (für die strombetriebenen Pumpen) und Schläuche. Der Ortsverband Neuruppin sammelte in den fast 2.000 Einsatzstunden, welche die insgesamt 40 freiwilligen Helfer absolvierten, zahlreiche Erfahrungen.