Diedersdorf, 24.11.2018, von Kerstin Stooff, Presse-/Öffentlichkeitsarbeit BB Radio

Ministerpräsident Woidke und LOTTO Brandenburg ehrten BB RADIO-HörerHelden 2018

Neben den "inoffiziellen" Helden und Heldinnen des THW Ortsverbandes Neuruppin, ist Kamerad Roland Hille nun auch offiziell ein „Held des Alltags“...

Quellenangabe: BB RADIO/@Mario Fyrin

„Sie tun es nicht für Ruhm und nicht für Geld, nicht für Applaus oder sich selbst / Nein, wird Hilfe gebraucht, sind sie bereit, die wahren Helden unserer Zeit …“ − die Zeilen der exklusiv und eigenproduzierten Ehrenamtshymne zum diesjährigen Empfang der „BB RADIO-HörerHelden 2018“ stehen für die fast 850.000 Ehrenamtler in Brandenburg. Für mehr als hundert von ihnen wurde am 24. November 2018 auf Schloss Diedersdorf erneut der Rote Teppich ausgerollt: Zum sechsten Mal in Folge ehrte der Sender mit einer Gala seine „HörerHelden“. Ministerpräsident Dietmar Woidke nahm als Schirmherr und Ehrengast gemeinsam mit Anja Bohms, Geschäftsführerin LOTTO Brandenburg, BB RADIO-Geschäftsführerin Katrin Helmschrott, Programmdirektor Tim Torno, Alex Purrucker, Clara Himmel und Maiki von der BB RADIO-Morgenshow sowie Sport-Ikone Ex-Boxprofi Axel Schulz die Auszeichnungen vor.

Roland Hille (Neuruppin), Fachhelfer und Kraftfahrer der Bergungsgruppe des THW Ortsverbandes Neuruppin und Kassenführer der THW-Ortsjugend Neuruppin, Arno Lang (Biesenthal), Technischer Leiter des DLRG des Kreisverbandes Barnim sowie Sara Abraham (Hennigsdorf), Turn-Trainerin beim SV Stahl Hennigsdorf e.V., wurden, stellvertretend für die Tausenden „Helden des Alltags“, mit der Auszeichnung „BB RADIO-HörerHeld 2018“ geehrt. Die Anerkennung ist mit jeweils 1.000 € und einem eigens dafür angefertigten Award − ein rotes Herz – verbunden.

Ministerpräsident Dietmar Woidke vergab zum zweiten Mal den „Sonderpreis des Ministerpräsidenten“. Er ging an die Freiwillige Feuerwehr Ogrosen (Vetschau) mit dem stellvertretenden Ortswehrführer Torsten Luge. Woidke: „Torsten Luge und sein Team setzen sich unermüdlich ein, auch für den Nachwuchs. Und damit nicht genug: Sie mischen auch bei anderen Dorf-Aktivitäten mit. Ob im Sport oder der Kultur, aus dem Dorf-Leben sind sie nicht wegzudenken.“

Der Ministerpräsident ergänzte: „Zehntausende Brandenburgerinnen und Brandenburger leisten wie Torsten Luge und sein Team in ihrer Freizeit einen Dienst, der für unser aller Sicherheit unverzichtbar ist. Ich danke allen ehrenamtlich Engagierten bei der Freiwilligen Feuerwehr in Brandenburg für ihren Mut und ihre  Einsatzbereitschaft. Das gilt selbstverständlich auch für die vielen, die bei anderen Hilfsdiensten mit großer Tatkraft dabei sind. Es sind zwar immer einzelne Menschen, die sich engagieren. Aber es sind doch der Teamgedanke und das Gemeinschaftsgefühl, die viele Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler antreiben. Mit ihren Heldentaten sorgen sie für den so wichtigen gesellschaftlichen Zusammenhalt.“

Roland Hille – „Es ist nun Zeit, Roland etwas zurückzugeben!“

In der Kategorie „Kinder und Zukunft“ wurde Roland Hille aus Neuruppin geehrt. Der Fachhelfer und Kraftfahrer der Bergungsgruppe des THW Ortsverbandes Neuruppin und Kassenführer der THW-Ortsjugend Neuruppin, „rockt“ seit vielen Jahren, gemeinsam mit seiner Frau Mandy die Jugendarbeit. Für die 17 Kinder im Alter von 10 bis 16 Jahren ist er der wohl coolste und entspannteste Helfer mit gnadenlosem Hang zum Perfektionismus. Ob meterlange Schläuche aus- und aufrollen, Stiche, Bunde, Knoten üben, mit hydraulischer Schere und Spreizer und Hydropressen umgehen lernen, Erste-Hilfe-Kurse absolvieren … alles üben, bis es sitzt!!!! Da wird der eigene Urlaub genutzt, um mit den Kiddies ins Landesjugendlager zu fahren, Wettkämpfe und Ausflüge zu organisieren und beispielsweise das „Projekt B1000“, einen kultigen DDR-Transporter wieder flott machen, seit zwei Jahren mit den Schützlingen voranzubringen. Jonas Hülsebeck, Schüler einer 11. Klasse, ist seit neun Jahren sein Schützling und hatte ihn für den Titel „BB RADIO-HörerHeld 2018“ vorgeschlagen. Sein Kommentar: „Es ist nun Zeit, Roland etwas zurückzugeben!“

„Freizeit ist ein kostbares Gut und Roland Hille gibt davon gern ab und engagiert sich neben seiner Arbeit jahrelang für den Nachwuchs. Bei ihm werden den Kindern soziale Werte vermittelt, eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und ein tolles Gemeinschaftsgefühl geschaffen“, heißt es u.a. in der Laudatio von BB RADIO-Moderator Alex Purrucker bei der Verleihung.

• Quellenangabe: BB RADIO/@Mario Fyrin

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: