Oranienburg, 29.06.2017, von Maik Borchert

Unwettereinsatz nördlich von Berlin - Großraum Oranienburg

Diverse Einsätze fordern die Helfer des Technischen Hilfswerk aus Neuruppin und weiteren Ortsverbänden.

Im Großraum Oranienburg verursachte der andauernde Starkregen Überschwemmungen und Überflutungen durch die, die ortsansässigen Hilfskräfte bereits voll eingebunden wurden. Zu Unterstützung wurde der für den Landkreis Oberhavel zuständige THW Ortsverband Gransee alarmiert. Aufgrund der vielfältigen Einsatzstellen und -aufgaben, wurden zeitgleich die Ortsverbände Rathenow und Neuruppin mit in den Einsatz gerufen.

Ab 18:45 Uhr sind Kräfte des Ortsverbandes Neuruppin vor Ort in Oranienburg und unterstützen seitdem zusammen mit den Ortsverbänden Gransee und Rathenow die örtlichen Hilfskräfte schwerpunktmäßig mit Pump-, Führungs- und Beleuchtungsaufgaben.

Zwischenzeitlich wurden zur personellen Verstärkung und späteren Ablösung bereits weitere Ortsverbände alarmiert.

Für den Ortsverband Neuruppin, dauerte der Einsatz bis zum 08.07.2017 an.

weitere Informationen:

des THW Landesverbandes Berlin. Brandenburg und Sachsen-Anhalt

der MAZ-online

• In Velten wird das Wasser von den Wiesen südlich von Leegebruch abgepumpt / Quelle: THW Neuruppin, Tobias Reinhold

• Wassermassen überall wo man hinblickt / Quelle: THW Gransee, Heiko Leifke

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: