Neuruppin,

Ausbildung - der richtige Umgang mit der Motorkettensäge

Sturmschäden, Erstellung von Behelfskonstruktionen oder Rettungsöffnungen - oft ist in solchen Situationen der Einsatz einer Motorkettensäge erforderlich. Aber der richtige Umgang muss erlernt und geübt werden.

Scharfes Werkzeug ist wichtig für sicheres Arbeiten, aber worauf muss man hier bei einer Sägekette alles achten? (Foto: Maik Borchert / THW Neuruppin)

Im Rahmen der heute durchgeführten Standortsausbildung, wurden Helfern und Helferinnen unseres Ortsverbandes in unterschiedlichen Lerngruppen und je nach vorhandenen Vorkenntnissen, der einfache Umgang mit Motorkettensägen nahegebracht oder einfache Baumfällungen durchgeführt.

Selbst bei den “alten Hasen“ ist eine regelmäßige Übung und Vertiefung der Kenntnisse erforderlich. Nur so kann sichergestellt werden, das auch unter Einsatzbedingungen das nicht ganz ungefährliche Gerät sicher bedient werden kann.

Aber auch unsere Jüngsten haben sich intensiv mit dem Thema Holzbearbeitung auseinandergesetzt. Wenn auch nicht mit einer Motorkettensäge, wurde hier mit viel Motivation gesägt, gebohrt und geschraubt.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: