Hochwassereinsatz in der Republik Polen Frühjahr 2010

Das Hochwasser in Polen war ein Länderübergreifender Einsatz bei denen wir unsere Nachbarn unterstützten. Mit Personal und Technik.

Einsatzzeit:               05.06.2010 bis 11.06.2010

Einsatzort:                Gorzow, Republik Polen

Schadensart:            ansteigendes Hochwasser

Am 05.06.2010 erhielt der Ortsverband Neuruppin die Anforderung des Landesverbandes Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt dafür, 3 Helfer in die Republik Polen zu entsenden um die dortigen Pumpmaßnahmen zur Beseitigung des Hochwassers durchzuführen und zu überwachen. Es handelte sich um großräumige Überschwemmungen und weiter ansteigendes Hochwasser im Gebiet um die Stadt Gorzow, welches die Einsatzkräfte aus Neuruppin in enger Zusammenarbeit mit der polnischen staatlichen Feuerwehr (PSP) und einem weiteren Ortsverband aus Berlin Steglitz-Zehlendorf versucht haben durch Umleitung der Wassermengen *** zu beseitigen.

Die Helfer haben sich eine Woche in Tages- und Nachtschichten abgewechselt um zu gewährleisten, dass die Pumpen das Schmutzwasser dauerhaft befördern. Das regelmäßige Überprüfen der Betriebsmittel der Pumpen und die Funktionsfähigkeit der verlegten Schläuche gehörten zur Aufgabe der freiwilligen Helfer.

Neben all der Arbeit und dem Ernst der Lage wurde der Spaß jedoch nicht vergessen. Die Einsatzkräfte der PSP und dem OV Steglitz-Zehlendorf trafen sich nach Schichtwechsel regelmäßig um zahlreiche Erfahrungen auszutauschen und sich Gedanken zu machen wie noch effektiver vorgegangen werden könnte.