Wulkow,

Schutz der JVA Wulkow

Aufgrund von großen Mengen an Schmelzwasser, wurde es notwendig die Sicherungsanlagen der JVA Wulkow gegen Unterspülung und der damit verbundenen möglichen Zerstörung zu schützen.

Der Ortsverband Neuruppin erhielt am 08.01.2011 die Anforderung des Landesverbandes Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt einen Sandsackverbau zum Schutz der Sicherungsanalagen der JVA Wulkow vorzunehmen. Der dortige Parkplatz und die Straße wurden durch große Mengen Tauwasser überschwemmt. Das Tauwasser unterspülte unter anderem das Fundament einer Lampe welche den äußeren Sicherheitsbereich der JVA beleuchtete. Da an dem Mast auch die Überwachungskameras befestigt waren, wäre beim Umstürzen des Mastes die Überwachung des Objekts gefährdet gewesen. Die vorrangige Aufgabe der Einsatzkräfte des OV Neuruppin, der Freiwilligen Feuerwehr Neuruppin und der JVA Wulkow war es also mit Hilfe von Sandsäcken die Unterspülung zu verhindern und das Fundament der Lampe zu stabilisieren.